Innere Figuren

Workshop

Der Workshop verbindet Puppenbau und Improvisations-Theater mit lustvoller Kreativität und spielerischer Burnout-Prophylaxe – was heisst das eigentlich?
Mit dem Gestalten der eigenen Handpuppe schöpfen wir aus den verborgenen Quellen unserer bildnerischen Kräfte. Mit etwas professioneller Hilfe kommen auch «überzeugte Unkreative mit zwei linken Händen» zu einer ansprechenden Figur. Zum Abschluss belohnt uns eine gemeinsame Reflexion mit einem befreienden Lachen, vielleicht mit einer heissen Träne oder einem nachdenklich-wiedererkennenden Lächeln. Die eigene Figur begleitet uns dann zurück in den Alltag – als lebendige Erinnerung an dieses kreative Wochenende.

Mit den Worten einer Teilnehmerin:

Ich schwärme überall von diesem Wochenende und die Leute bewundern meinen Sonnen-Priester. Vielleicht kann ich in den Weihnachtsferien wieder eine Figur bauen, es wird aber nicht mehr dasselbe sein wie im Kurs. Das war halt schon sehr schön, alles so geboten zu bekommen, begleitet zu werden und Hilfe annehmen zu können. Auch der Austausch mit den Andern – ja, das war sehr schön. Ich konnte so auch einiges an Schwere loslassen und loswerden.

Diese Wochenenden haben im November 2015 einen guten Abschluss gefunden und werden nicht mehr angeboten.

© by matters